Software-Entwicklung

Verlag C.H.BECK oHG

Onlineverwaltung für Werkabkürzungen in juristischen Print- und Online-Titeln, die bei der Zitierung von Literatur zum Einsatz kommen.

  • Individual-Entwicklung mit PHP und MySQL basierend auf dem Laravel-Framework
  • Benutzerverwaltung mit mehreren Rechtegruppen
  • Verzeichnisverwaltung zur Sammlung von Werkabkürzungen
  • Facettierte Volltextsuche 
  • Benutzerdefinierte Darstellung der Tabellen
  • Historienfunktion für Auflagen (zusammengehörige Datensätze werden kumuliert angezeigt)
  • Automatisierte Datenübernahme der Werksdaten über REST-Schnittstelle

SIGG Fahrzeugbau

Entwicklung eines speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittenen PKW-Anhängerkonfigurators inkl. Anfrage- und Bestellmanagement:

  • Filter zur reduzierten Darstellung der vorkonfigurierten Anhänger
  • Vergleichsliste
  • Einfaches Hinzufügen von "meistgekauften Komponenten" über Button
  • Benutzerfreundliche Führung bei Komponenten mit Abhängigkeiten (nicht alle Kombinationen sind auswählbar)
  • Auswahl der gewählten Planenfarbe über "colour picker" und direkte Anzeige im Bild
  • Erweiterter Funktionsumfang für Vertriebsmitarbeiter im eingeloggtem Zustand (Auswahl Listen-/Kacheldarstellung zur schnelleren Bearbeitung, Vorkonfiguration von Messefahrzeugen, Hinzufügen von eigenen, nicht im Standardumfang enthaltenen Komponenten, Speditionskosten-Rechner, Preisdarstellung, Bestellung per Unterschrift auf Touch-Screen u.v.m.)
  • Anbindung über Schnittstelle an ERP (lesend und schreibend) 

www.sigg-fahrzeugbau.de 

W. Zuckschwerdt Verlag GmbH

  • Automatisierte Satzverarbeitung des Print-Titels in InDesign
  • XML-Ausspielung für Online-Verwendung
  • Transformation nach HTML5 und automatisierter Datenbank-Import 
  • Automatisierte Verlinkung von Kapitelverweisen
  • Automatisierte Darstellung der Fußnoten als Tooltip

Webanwendung und Progressive Web App in einem (durch Service Worker):

  • Responsives Design 
  • Content Management System (Möglichkeit zur Aktualisierung der Inhalte)
  • Volltextsuche
  • Native-App-Feeling durch eigenes Icon auf dem Startbildschirm
  • Offline nutzbar durch Caching und lokales Speichern von Daten
  • Plattformunabhängig (iOS, Android) auf dem Smartphone installierbar
  • Hintergrundsynchronisierung bei Content-Änderungen

verlag moderne industrie GmbH

Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden entwickeltes Workflowsystem zur Erfassung und Verwaltung von Herstellerdaten:

  • Individual-Entwicklung mit PHP und MySQL
  • Generischer Aufbau als Basis für weitere Erhebungen im gleichen Funktionsumfang
  • Design anlehnend an Look & Feel des Portals www.fluid.de 
  • Backend mit Online-Erhebung (Daten werden von den Firmen selbst gepflegt)
  • Buchung von Zusatzpaketen zur Firmendarstellung (Firmenlogos, Produktbilder etc.)
  • Diverse Datenexportfunktionen
  • Protokollierung von Änderungen
  • Ausgabe als Web-Datenbank und Print-Zeitschrift

http://markt.fluid.de 

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden entwickeltes Workflowsystem zur Erfassung eines Branchenführers mit einzelnen Firmenportraits:

  • Erfassung von Texten, Bildern, Logos
  • Daten-Export für Weiterverarbeitung im Printprodukt
  • Mini-Verwaltungsbackend (Benutzerverwaltung, Einträge sperren, u.v.m.)
  • PW-Vergessen-Funktion
  • Layout auf Basis des CSS-Framework Bootstrap
  • Responsive Design

www.kss-guide.de

DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA

Speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene, individuelle Erweiterung des TYPO3-Funktionsumfangs durch TYPO3-Extensionentwicklung:

  • Extension zur automatischen Authentifizierung (Single Sign-on) der Mitarbeiter im DELO-Intranet.
  • "Kalendermodul" inklusive Schnittstelle zu Exchange Web Services (EWS), ergänzend zur Webdarstellung ist auch eine automatische Generierung als PDF möglich
  • "Mitarbeiter-Verzeichnis" – Zentrale Darstellung wichtiger Informationen zu Kollegen aus mehreren Datenquellen (z.B. Kontaktdaten, Anwesenheit, Fotos)
  • "Speiseplan"-Modul zur Abwicklung der kompletten Kantinen-Essensbestellungen und -verwaltung
  • "Individual-FE-Group-Content" (Bereitstellen von Inhalten basierend auf Frontend-Gruppen; Einblendung individuell für Frontend-Benutzer)
  • Pro Mitarbeiter individuell ein-/ausblendbare Inhalte (basierend auf LDAP)
  • "Schnelleinstieg/Bookmarks von internen/externen Seiten und Dokumenten"
  • "Glossar" mit Synonymen, ähnlichen Begriffen und Filterfunktionen

Intranet (nicht öffentlich zugänglich)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG

  • Der MeisterTrainer – ein Lernprogramm zur gezielten Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Handwerk
  • Zahlreiche Übungseinheiten mit verschiedenen Frage-Antwort-Varianten sowie eine Prüfungssimulation mit Zeitvorgabe unter prüfungsähnlichen Bedingungen
  • Als Online- (HTML5/JavaScript) und Offline-Variante (CD-ROM) einsetzbar
  • Prüfungsvorbereitung jederzeit, an jedem Ort mit Smartphone, Tablet und PC
  • Einfaches Synchronisieren der Lernfortschritte zwischen PC und Internet-Lernportal
  • Registrierungs-, Aktivierungs- und Login-Möglichkeit des Kunden
  • Administrative Funktionen für den Kundensupport
  • Schnittstelle zum Holzmann-Medienshop

www.meistertrainer-online.de

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

  • Datenbanksystem (Konzipierung und Entwicklung)
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzername- und Passwortgenerierung
  • PDF-Vorschau des jeweiligen Eintrags
  • Automatisierte Kunden-E-Mail-Generierung
  • Ampelsystems für Projektüberwachung
  • BounceMail-Management
  • Exportfunktion als XML-Output
  • u.v.m.

verlag moderne industrie GmbH

Entwicklung eines webbasierten Redaktionssystems für die Erfassung und Pflege der Einträge für das "Handbuch Automobil-Zulieferer in Deutschland".

  • Datenbanksystem auf SQL-Basis
  • Webbasiertes Redaktionssystem inkl. Rechtevergabe auf Benutzerebene
  • Unterschiedliche Rechte und Funktionen für mehrere Benutzergruppen (hierarchische Benutzerverwaltung)
  • Automatische Benutzername- und Passwortgenerierung durch Zufallsgenerator
  • Generierung der Kontakt-E-Mails vom Call-Center aus
  • Entwicklung von Prüfroutinen für die Textlängenermittlung mit farblicher Darstellung der Überlängen. Dadurch Freigabe und Annahme nur von regel- und längenkonformen Seiten gewährleistet.
  • PDF-Vorschau on the fly (ständig zeitnahe Kontrolle der eingegebenen Daten für den Kunden)
  • Status-Report für den Verlag
  • Integration eines Ampelsystems für die Projektüberwachung (farbige Symbole)
  • Entwicklung einer automatischen E-Mail-Nachfassaktion 
  • Datenbankkopplung per XML-Schnittstelle mit Satzsystem
  • Exportfunktion als XML-Output für automatisierte Satzproduktion

Heimerer Schulen GmbH

  • Speziell auf die Anforderungen der Heimerer Schulen zugeschnittenes Schulverwaltungssystem als web-basierte Intranet-Applikation
  • Im Einsatz an über 10 Standorten und über 50 Schulen
  • Vielfältige Planungswerkzeuge für die Planung und Durchführung von Kursen
  • Statistikfunktionen und Überwachung von Ressourcen
  • Feingranulares Berechtigungssystem
  • Diverse Datenexportfunktionen, z. B. für das Erstellen von manuellen Statistiken und Serienbriefen
  • PDF-Generierung von Berichten, Stundenplänen und vieler weiterer Dokumente
  • Protokollierung zur lückenlosen Nachvollziehbarkeit von Änderungen

Intranet (nicht öffentlich zugänglich)

DVO Druck und Verlag Obermayer GmbH

  • System zur Pflege von Vereinsdaten, Vereinsmeldungen und Veranstaltungen von Musikvereinen/-bezirken/-verbänden
  • Ausgefeilte Administrationsmöglichkeiten für Verwalter
  • TYPO3-Extension für die Einbindung der Daten in zahlreichen TYPO3-Auftritten der Musikverbände
  • Mächtige RESTful API (Web-Schnittstelle) für das Einbinden und Ändern von Daten
  • Einfache Möglichkeit der Anzeige von Vereinsdaten und Einbindung eines RSS-Feeds auf Vereinsseiten
  • Ausführliche Projektdokumentation

Intranet (nicht öffentlich zugänglich)

Maier & Wydra GmbH & Co Vertriebs KG

Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden entwickeltes Workflowsystem zur Erfassung und Pflege aller Artikel des jährlich erscheinenden Promotionwear-Katalogs:

  • Webansicht identisch wie im Print-Katalog
  • Features wie z.B. Artikelbeschreibung mit vordefinierten Textmodulen, Zuweisung von verschiedenen Sonderinformationen, Farbverwaltung mit Unterteilung in Farbgruppen, automatisierte Bildplatzierung über Bild-Nr. u.v.m
  • Zentrale Farb- und Textmodulverwaltung (häufig verwendete Kombinationen können als Set angelegt werden)
  • PDF-Ausspielung ganzer Warengruppen oder Firmen
  • Datenbankkopplung mit WaWi zum Abgleich für Preisinformationen
  • Automatisierte Erstellung des Print-Katalogs (Export der Daten aus der Online-Anwendung und Import über XML-basiertes Skript in InDesign-Musterlayouts)

Landkreis Landsberg am Lech

TYPO3-Extension-Entwicklung „abavo_kxp“ zur Ein- und Anbindung von Inhalten und Suchergebnissen aus dem CMS komXpress™ von LivingData® zur Vermeidung von doppelter Datenpflege:

Mit 2 Frontend-Plugins: 

  • abavo KXP include (Einbinden von komXpress™-Inhalten)
  • abavo KXP search (Anbinden der komXpress™-Suchschnittstelle) 

www.lra-ll.de

Menü