Software-Entwicklung
Landratsamt Landsberg
Onlineanmeldung zum Corona-Test
- Entwicklung Screendesign
- Responsive Design
- Optimale Darstellung auch auf hdpi -Displays (z.B. Retina) durch Verwendung von Vektorgrafiken und hochauflösenden Bildern
- Individual-Entwicklung mit PHP und MySQL basierend auf dem Laravel-Framework
- Backendzugang für Hotline-Mitarbeiter zur parallelen Eingabe/Buchung von telefonisch vereinbarten Terminen
- Exportfunktion der Daten zur Weiterverarbeitung in anderen Systemen
https://terminvereinbarung-coronatest.landkreis-landsberg.de/
Verlag C.H.BECK oHG
Zitierportal – Eine Onlineverwaltung für Werkabkürzungen in juristischen Print- und Online-Titeln, die bei der Zitierung von Literatur zum Einsatz kommen.
- Individual-Entwicklung mit PHP und MySQL basierend auf dem Laravel-Framework
- Benutzerverwaltung mit mehreren Rechtegruppen
- Verzeichnisverwaltung zur Sammlung von Werkabkürzungen
- Facettierte Volltextsuche
- Benutzerdefinierte Darstellung der Tabellen
- Historienfunktion für Auflagen (zusammengehörige Datensätze werden kumuliert angezeigt)
- Automatisierte Datenübernahme der Werksdaten über REST-Schnittstelle
Mitarbeiterportal "Landratsamt Ostallgäu"
- Entwicklung Screendesign
- Technische Realisierung
- Content-Management-System TYPO3
- Responsive Design
- Optimale Darstellung auch auf hdpi -Displays (z.B. Retina) durch Verwendung von Vektorgrafiken und hochauflösenden Bildern
- Zugriffssteuerung über SSO
- Mini-Chat-Funktion (pro SSO-Gruppe)
- Umfragetool
- Eilmeldung
- Bookmarks (global vorgegeben und User bezogen)
- u.v.m.
Intranet (nicht öffentlich erreichbar)
SIGG Fahrzeugbau
Entwicklung eines speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittenen PKW-Anhängerkonfigurators inkl. Anfrage- und Bestellmanagement:
- Filter zur reduzierten Darstellung der vorkonfigurierten Anhänger
- Vergleichsliste
- Einfaches Hinzufügen von "meistgekauften Komponenten" über Button
- Benutzerfreundliche Führung bei Komponenten mit Abhängigkeiten (nicht alle Kombinationen sind auswählbar)
- Auswahl der gewählten Planenfarbe über "colour picker" und direkte Anzeige im Bild
- Erweiterter Funktionsumfang für Vertriebsmitarbeiter im eingeloggtem Zustand (Auswahl Listen-/Kacheldarstellung zur schnelleren Bearbeitung, Vorkonfiguration von Messefahrzeugen, Hinzufügen von eigenen, nicht im Standardumfang enthaltenen Komponenten, Speditionskosten-Rechner, Preisdarstellung, Bestellung per Unterschrift auf Touch-Screen u.v.m.)
- Anbindung über Schnittstelle an ERP (lesend und schreibend)
W. Zuckschwerdt Verlag GmbH
- Automatisierte Satzverarbeitung des Print-Titels in InDesign
- XML-Ausspielung für Online-Verwendung
- Transformation nach HTML5 und automatisierter Datenbank-Import
- Automatisierte Verlinkung von Kapitelverweisen
- Automatisierte Darstellung der Fußnoten als Tooltip
Webanwendung und Progressive Web App in einem (durch Service Worker):
- Responsives Design
- Content Management System (Möglichkeit zur Aktualisierung der Inhalte)
- Volltextsuche
- Native-App-Feeling durch eigenes Icon auf dem Startbildschirm
- Offline nutzbar durch Caching und lokales Speichern von Daten
- Plattformunabhängig (iOS, Android) auf dem Smartphone installierbar
- Hintergrundsynchronisierung bei Content-Änderungen
verlag moderne industrie GmbH
Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden entwickeltes Workflowsystem zur Erfassung und Verwaltung von Herstellerdaten:
- Individual-Entwicklung mit PHP und MySQL
- Generischer Aufbau als Basis für weitere Erhebungen im gleichen Funktionsumfang
- Design anlehnend an Look & Feel der Portale
- Backend mit Online-Erhebung (Daten werden von den Firmen selbst gepflegt)
- Buchung von Zusatzpaketen zur Firmendarstellung (Firmenlogos, Produktbilder etc.)
- Diverse Datenexportfunktionen
- Protokollierung von Änderungen
- Ausgabe als Web-Datenbank und Print-Zeitschrift
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden entwickeltes Workflowsystem zur Erfassung eines Branchenführers mit einzelnen Firmenportraits:
- Erfassung von Texten, Bildern, Logos
- Daten-Export für Weiterverarbeitung im Printprodukt
- Mini-Verwaltungsbackend (Benutzerverwaltung, Einträge sperren, u.v.m.)
- PW-Vergessen-Funktion
- Layout auf Basis des CSS-Framework Bootstrap
- Responsive Design
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA
Speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene, individuelle Erweiterung des TYPO3-Funktionsumfangs durch TYPO3-Extensionentwicklung:
- Extension zur automatischen Authentifizierung (Single Sign-on) der Mitarbeiter im DELO-Intranet.
- "Kalendermodul" inklusive Schnittstelle zu Exchange Web Services (EWS), ergänzend zur Webdarstellung ist auch eine automatische Generierung als PDF möglich
- "Mitarbeiter-Verzeichnis" – Zentrale Darstellung wichtiger Informationen zu Kollegen aus mehreren Datenquellen (z.B. Kontaktdaten, Anwesenheit, Fotos)
- "Speiseplan"-Modul zur Abwicklung der kompletten Kantinen-Essensbestellungen und -verwaltung
- "Individual-FE-Group-Content" (Bereitstellen von Inhalten basierend auf Frontend-Gruppen; Einblendung individuell für Frontend-Benutzer)
- Pro Mitarbeiter individuell ein-/ausblendbare Inhalte (basierend auf LDAP)
- "Schnelleinstieg/Bookmarks von internen/externen Seiten und Dokumenten"
- "Glossar" mit Synonymen, ähnlichen Begriffen und Filterfunktionen
Intranet (nicht öffentlich zugänglich)
Holzmann Medien GmbH & Co. KG
- Der MeisterTrainer – ein Lernprogramm zur gezielten Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Handwerk
- Zahlreiche Übungseinheiten mit verschiedenen Frage-Antwort-Varianten sowie eine Prüfungssimulation mit Zeitvorgabe unter prüfungsähnlichen Bedingungen
- Als Online- (HTML5/JavaScript) und Offline-Variante (CD-ROM) einsetzbar
- Prüfungsvorbereitung jederzeit, an jedem Ort mit Smartphone, Tablet und PC
- Einfaches Synchronisieren der Lernfortschritte zwischen PC und Internet-Lernportal
- Registrierungs-, Aktivierungs- und Login-Möglichkeit des Kunden
- Administrative Funktionen für den Kundensupport
- Schnittstelle zum Holzmann-Medienshop
Heimerer Schulen GmbH
- Speziell auf die Anforderungen der Heimerer Schulen zugeschnittenes Schulverwaltungssystem als web-basierte Intranet-Applikation
- Im Einsatz an über 10 Standorten und über 50 Schulen
- Vielfältige Planungswerkzeuge für die Planung und Durchführung von Kursen
- Statistikfunktionen und Überwachung von Ressourcen
- Feingranulares Berechtigungssystem
- Diverse Datenexportfunktionen, z. B. für das Erstellen von manuellen Statistiken und Serienbriefen
- PDF-Generierung von Berichten, Stundenplänen und vieler weiterer Dokumente
- Protokollierung zur lückenlosen Nachvollziehbarkeit von Änderungen
Intranet (nicht öffentlich zugänglich)
DVO Druck und Verlag Obermayer GmbH
- System zur Pflege von Vereinsdaten, Vereinsmeldungen und Veranstaltungen von Musikvereinen/-bezirken/-verbänden
- Ausgefeilte Administrationsmöglichkeiten für Verwalter
- TYPO3-Extension für die Einbindung der Daten in zahlreichen TYPO3-Auftritten der Musikverbände
- Mächtige RESTful API (Web-Schnittstelle) für das Einbinden und Ändern von Daten
- Einfache Möglichkeit der Anzeige von Vereinsdaten und Einbindung eines RSS-Feeds auf Vereinsseiten
- Ausführliche Projektdokumentation
Intranet (nicht öffentlich zugänglich)
Maier & Wydra GmbH & Co Vertriebs KG
Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden entwickeltes Workflowsystem zur Erfassung und Pflege aller Artikel des jährlich erscheinenden Promotionwear-Katalogs:
- Webansicht identisch wie im Print-Katalog
- Features wie z.B. Artikelbeschreibung mit vordefinierten Textmodulen, Zuweisung von verschiedenen Sonderinformationen, Farbverwaltung mit Unterteilung in Farbgruppen, automatisierte Bildplatzierung über Bild-Nr. u.v.m
- Zentrale Farb- und Textmodulverwaltung (häufig verwendete Kombinationen können als Set angelegt werden)
- PDF-Ausspielung ganzer Warengruppen oder Firmen
- Datenbankkopplung mit WaWi zum Abgleich für Preisinformationen
- Automatisierte Erstellung des Print-Katalogs (Export der Daten aus der Online-Anwendung und Import über XML-basiertes Skript in InDesign-Musterlayouts)
Landkreis Landsberg am Lech
TYPO3-Extension-Entwicklung „abavo_kxp“ zur Ein- und Anbindung von Inhalten und Suchergebnissen aus dem CMS komXpress™ von LivingData® zur Vermeidung von doppelter Datenpflege:
Mit 2 Frontend-Plugins:
- abavo KXP include (Einbinden von komXpress™-Inhalten)
- abavo KXP search (Anbinden der komXpress™-Suchschnittstelle)